Online Marketing Spezialist

Search Engine Marketing (SEM / SEA), Display Advertising,
Product Data Marketing, Retargeting, Web Analytics, Conversion Optimierung (CRO), Web Konzeption & Design, I technology

patrick lensch.

Curriculum Vitae - Lebenslauf von Patrick Lensch



Patrick Lensch
Pagenfelder Str. 28
22111 Hamburg

+49-40-41355499
+49-162-9833655
info@patrick-lensch.de
vCard Download

* 01. Dezember 1979 (38) in Neumünster

Familienstand: ledig
Staatsangehörigkeit: deutsch




Bild von Patrick Lensch



Berufspraxis


seit 05/2016




Online Marketing Manager
bonprix Handelsgesellschaft mbH, Hamburg
  • Operative und strategische Betreuung der SEM/SEA Konten für den deutschen Markt
  • Budgetverantwortung inklusive Saisonplanung und laufendes Controlling
  • Teil-Projektverantwortung „Godzilla“: Tool zur automatisierten Buchung von Keywords basierend auf Technologien der Entitäten-Erkennung
  • Entwicklung von Automatisierungen via Google AdWords Scripts mit dem Ziel, kontoübergreifende Prozesse zu vereinfachen und die Kontohygiene wie auch gleichzeitig Performance zu steigern
  • Analysen und Reportings über Segmente und Aggregationen (Excel Pivot, Google Data Studio etc.)
  • Testkonzeption und -umsetzung hinsichtlich des Bid Managements und anderer „Performance Schrauben“
  • Schulungen und Workshops für SEM/SEA-Neulinge
  • Speaker auf dem SEAcamp 2017 in Jena über das Thema „Google AdWords Scripts“
  • Zertifizierung zum „Marin Certified Search Specialist“

seit 05/2016 IT Projektmanager (PPC/SEA)
Heise Media Service GmbH & Co. KG, Hannover
  • Operative und strategische Betreuung der Key Accounts
  • Weiterentwicklung der Prozesse zum Thema kosteneffiziente Skalierung und Automatisierung im Large Scale PPC (> 20 Mio. Keywords)
  • Reporting, Analysen und Monitoring
  • Consulting sowie Veranstaltung von Workshops

12/2015 – 04/2016 Manager SEA Key Accounts
Heise Media Service GmbH & Co. KG, Hannover
  • Operative und strategische Betreuung der Key-Accounts; darunter unter anderem der Preisvergleich www.Geizhals.at bzw. www.Geizhals.de
  • Konzeption von SEA-Kampagnen und deren Steuerung nach Performancezielen
  • Verantwortung der Kanäle: Google AdWords, Google Display Netzwerk, Google Remarketing, Google Shopping, Google Videokampagnen (YouTube)
  • Auswertungen und Analysen via Google Analytics
  • Regelmäßiges Reporting an die Geschäftsführung
  • Bid Management via Adspert
  • Weiterentwicklung des Großkundengeschäfts

11/2011 - 10/2014 Senior SEA-Account-Manager
Aufgesang Inbound Online Marketing GbR, Hannover
  • Kundenberatung und -Akquise
  • Erstellung von Kontoanalysen und Angeboten
  • Konzeptentwicklung, Keyword-Recherchen und Kampagnenplanung
  • Kampagnen-Setup und laufende Optimierung nach den Agenturstandards
  • SEA-Projektmanagement
  • Anleitung von Praktikanten und Trainees
  • Steuerung von freien Mitarbeitern und externen Dienstleistern
  • Weiterentwicklung der agentureigenen Tools und internen Prozesse

11/2011 - 10/2014 Online-Marketing Spezialist
AGILA Haustierversicherung AG, Hannover
  • SEM/SEA (Google Adwords und Bing Ads; Bidmanagement via Adspert)
  • Affiliate-Marketing (affilinet, zanox und financeAds)
  • Konzeption und Umsetzung von Cross-Selling-Maßnahmen und von Maßnahmen zur Steigerung des Neukundenvolumens im Direktgeschäft
  • Betreuung und Weiterentwicklung des Online-Auftritts
  • Regelmäßige Erstellung eines umfassenden Online Marketing Reports
  • Optimierung der Web-Usability
  • Konzeption und technische Umsetzung von Maßnahmen zum Ausbau der Community
  • Steuerung der Internetagentur
  • Entwicklung kleinerer Web-Applikationen
  • Content-Management via Joomla

06/2010 - 10/2011 Mitarbeiter im Online Marketing
Tradoria GmbH, Bamberg
  • Planung, Konzeption und Umsetzung von performance-orientierten Online-Marketing Maßnahmen sowie die kontinuierliche Erfolgsanalyse
  • Analysen und Reporting via Google Analytics und direkter MySQL-Datenbankabfragen
  • Durchführung von Ad-hoc-Analysen
  • SEM / SEA via Bidmanagement (Efficient Frontier) und Keyword-Expansion via Google-API-Tool (persönliche Eigenentwicklung); Large Scale PPC
  • Produktdatenmarketing via Feed Engine (SoQuero)
  • Retargeting und Remarketing via Criteo und Google Display Netzwerk (GDN)
  • Facebook Ads
  • E-Mail-Marketing via Emarsys
  • Couponing und Grouponing
  • Display via Google DoubleClick, GDN, AdScale, Ligatus
  • Website-Optimierung via Google Website Optimizer
  • SEO-Reporting im Bereich B2B via SISTRIX

01/2009 - 10/2011 Online-Shopbetreiber und Kleinunternehmer
www.Schmuck-Palema.de
  • Planung, Umsetzung und Betrieb eines Online-Shops
  • Durchführung von Online-Marketing Maßnahmen
  • Autodidaktische Erschließung der Themenfelder: Gewerbliche Selbstständigkeit, Wirtschaft und Recht
  • programmtechnische Anpassungen und Funktions-Erweiterungen des Shopsystems „xt: Commerce“
  • Gestaltung eines individuellen Shop-Designs

01/2007 - 06/2010 Suchmaschinen Marketing Manager SEM / SEA (Werkstudent)
Internet-mit-IQ GmbH, Kiel
  • Konzeption, Realisation, Analyse und Optimierung von SEM-Kampagnen
  • Betreuung von Werbekonten der Agentur-Kunden bei Google, Yahoo! und Miva
  • Erstellung von Traffic- und Performance Reportings
  • Auseinandersetzung mit einer Vielzahl von Branchengebieten und Themenfeldern
  • „Qualified Google Advertising Professional“-zertifiziert
  • „Google Analytics Qualified Individual“-zertifiziert

11/2006 - 12/2006 Aushilfstätigkeit in einem mobilcom-Shop
mobilcom Communicationstechnik GmbH, Büdelsdorf
  • bedarfsorientierte Kundenberatung und -betreuung
  • Verkauf von Mobilfunkgeräten, Zubehör, Mobilfunkverträgen und freenet DSL-Produkten

10/2006 kurzfristige Aushilfstätigkeit / Urlaubsvertretung
mobilcom Communicationstechnik GmbH, Büdelsdorf
  • Unterstützung als „Junior Manager Händlerportal“

06/2004 - 09/2006 Junior Manager Händlerportal
mobilcom Communicationstechnik GmbH, Büdelsdorf
  • Betreuung des Online Vertragserfassungs- und Aktivierungssystems
  • Koordination von Vertriebsprojekten
  • Qualitätssicherung Intranet / Extranet
  • Aufbau und Pflege der Schnittstellen zur IT, zum Vertrieb und Marketing
  • Pflege und Wartung onlinespezifischer Themengebiete
  • Planung und Weiterentwicklung von systemseitigen Applikationen
  • Konzeption und Planung des Projekts „Intranet Relaunch“


Ausbildung


10/2006 - 06/2010




Studium der Philosophie (ohne Abschluss)
Nebenfächer: Psychologie und Pädagogik
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel


08/2001 - 06/2004 Informatikkaufmann, Ausbildung
mobilcom Communicationstechnik GmbH, Büdelsdorf

Schwerpunkte der Ausbildung:
  • Client Management
  • Telekommunikations-Technik
  • Novell / NT Administration
  • Programmierung / Entwicklung
  • LAN / WAN Netzwerktechnik
  • Betriebswirtschaft

07/2000 Allgemeine Hochschulreife
IGS Brachenfeld, Neumünster
  • Leistungskurse: Mathematik und Chemie


Sonstiges


08/2000 - 06/2001




Zivildienst in einer Tages- und Übernachtungsstätte
Diakonisches Werk, Neumünster
  • allgemeine Hausmeistertätigkeiten
  • Unterstützung in der Hauswirtschaft
  • Planung und Durchführung von Tagesaktivitäten
  • Fahrdienst


Zertifikate und Weiterbildungen






Sprachkenntnisse




  • Deutsch: Muttersprache
  • Englisch: fließend
  • Französisch: Grundkenntnisse
  • Latein: Grundkenntnisse


Interessen




  • Online-Marketing und E-Commerce
  • Web-Technologien
  • Kreative Betätigung: Programmierung, Grafik- und Webdesign, Musik
  • Philosophie
  • Sport und gesunde Ernährung
  • Städtereisen
  • Neue Erfahrungen und Herausforderungen

© 2018 Patrick Lensch
Home | Profil | CV | Kontakt | Impressum
facebook Xing Runtastic
vCardvCard Download