Online Marketing Spezialist

Search Engine Marketing (SEM / SEA), Display Advertising,
Product Data Marketing, Retargeting, Web Analytics, Conversion Optimierung (CRO), Web Konzeption & Design, I technology

patrick lensch.

Profil von Patrick Lensch

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Profil von sich selbst zu erstellen und / oder sich zu profilieren. Eine durchaus übliche Variante ist bekanntermaßen, seine eigenen Stärken und Fähigkeiten aufzuzeigen und sich dabei von seiner „Schokoladenseite“ zu präsentieren.

Ich mag nicht viel gegen diese Variante einwenden, schließlich geht es ja um Self-Marketing, aber ich habe mich zunächst für eine andere Art der Darstellung entschieden. Ein Profil darf nämlich auch Ecken und Kanten, Schwächen und Mängel aufdecken. Das macht dann Sinn, wenn man ein Profil als Puzzlestück verstanden haben möchte.

Somit habe ich etwas im Internet recherchiert und dabei eine, wie ich finde, recht gelungene Anforderungsbeschreibung für das gesamte Leistungsspektrum eines Online Marketing Managers gefunden. Im Folgenden sehen Sie nun eine Art kritischen „Selbst-Benchmark“ anhand dieser Beschreibung.


Aufgabengebiete eines Online Marketing Managers
Strategische Aufgaben des OMM
Kontinuierliche und proaktive ROI-Optimierung
Entwicklung und Umsetzung einer Strategie für die Markenpräsenz
Weiterentwicklung der Online Marketing-Aktivitäten
Markt- und Wettbewerbsbeobachtung
Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalyse
Zielgruppenrecherche
Identifikation von neuen Trafficquellen
Strategische Analyse von Kundenpotentialen bei Facebook, Twitter, YouTube und Co.
Recherche- und Koordinationsarbeit
Überwachung, Steuerung und Briefing der externen Agenturen
Beratung und Training
Erstellen von Präsentationen
Pflege der Webseiten (technisch und inhaltlich)
Erstellung von Websites
Sie unterstützen bei den Texten der einzelnen Produktseiten
Redaktionelle Beiträge erstellen Sie selbstständig und professionell
Optimierung des bestehenden Internetauftrittes
Aktualisierung der Internetpräsenz
Sie optimieren Online-Shops und Firmen-Websites
Weiterentwicklung der Website hinsichtlich Usability und SEO
Technische Umsetzung von Online-Projekten
Themengebiet SEO
Analyse von internen und externen SEO-Faktoren
Sie sind verantwortlich für die Suchmaschinenoptimierung
Sie betreiben erfolgreich Keyword-Recherche
Sie betreiben Linkbuilding
Erstellen und Redigieren von Konzeptions-, Image- und Produkttexten
Umsetzung von (technischen) Anpassungen
Themengebiet Advertising (SEA) und E-Mail Marketing
Aufsetzen der Anzeigenkampagnen
Betreuung und Ausbau des Suchmaschinen-Marketings (SEM)
Werbemittelgestaltung und –platzierung
Kampagnen-Planung und Kampagnen-Umsetzung
Optimierung der Click- und Konversionsraten
E-Mail-Marketing-Kampagnen
Landingpage-Erstellung sowie Landingpage-Optimierung
Gestaltung von externen Werbemitteln
Partner Betreuung – Affiliate Marketing
Betreuung der Affiliate-Programme
Akquise und Verhandlung von Online-Kooperationen
Partnerprogramme – Affiliate Marketing
Planung und Realisierung neuer Kooperationen
Analysen, Controlling und Reporting
Überwachung von Rankings
Auswertung von Online-Nutzungsverhalten
Identifizierung und Realisierung von Optimierungspotentialen
Durchführung von Traffic-Analysen
Reporting aller Aktivitäten
Ableitung von Handlungsempfehlungen
Koordination und Qualitätssicherung
Schnittstellenverantwortung
Anforderungsprofil eines Online Marketing Managers
Studium und Fachrichtung
Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing
Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Wirtschafts-, Kommunikationswissenschaften oder Informatik
Studium der BWL, Medienwirtschaft oder Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Marketing und E-Commerce
Medieninformatik/Medientechnik/Wirtschaftsinformatik
Berufserfahrung erwünscht!
Berufserfahrung im Bereich Online Marketing
Erfahrungen im Webdesign werden vorausgesetzt
Sehr gute Kenntnisse des Online-Marktes und dessen Trends
Erfahrungen in den Bereichen E-Mail-Marketing und SEO
Fundierte Kenntnisse in der Tracking- und Web-Analyse
Erfahrungen im Umgang mit Google AdWords
Sie haben Kenntnisse über die gängigen SEO-Tools am Markt
Versierter Umgang mit Analyse-Tools
Technisches Know-how
Kenntnisse über die Funktionsweise von Suchmaschinen
Umfassende Kenntnis allgemeiner Webtechnologien und Webstandards
Sie kennen sich mit Content Management Systemen sehr gut aus
Erfahrung mit Shop-Systemen und Blog-Systemen
Sehr gute Kenntnisse in HTML und CSS
Sicheres Arbeiten mit Bildbearbeitungsprogrammen
Grundkenntnisse in Datenbanken und PHP
Sicherer Umgang mit aktuellen Usability-Standards
Internetaffinität – Das Web ist Ihr zuhause
Interesse an aktuellen Webentwicklungen
Sie sind mit der Online-Medienlandschaft und Web 2.0 vertraut
Höchste Internet- und Medienaffinität
Ausgeprägte Technikaffinität
Begeisterung für das Medium Internet
Sehr gutes Verständnis von Internettechnologien
Offenheit und Neugier für zukünftige Technologien
Sprachen
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Eine weitere Fremdsprache wäre von Vorteil
Hohe Textkompetenz
Textsicher, textuelles Verständnis
Kommunikation und Kreativität, soft skills
Sie sind kreativ, flexibel und belastbar
Hohe Einsatzbereitschaft
Souveränes Auftreten und Überzeugungskraft
Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
Gutes grafisches Verständnis
Hoher Grad an sozialer Kompetenz
Neugier und Leidenschaft
Präsentationssicherheit
Die Vorliebe von Zahlen
Affinität zu Statistik und Controlling
Ausgeprägte analytische Fähigkeiten
Spaß im Umgang mit Zahlen
Analyse der Kennzahlen
Analytisches Denken
Konzeption und Organisation
Konzeptionsstark
Eigeninitiative, Organisationsfähigkeit
Strategisches und konzeptionelles Denken
Sie Entwickeln neue Ideen, Strategien und Maßnahmen
Systematisches und zielorientiertes Denken und Handeln
Projekt-Management-Skills
Vorausschauend und innovativ
Präzise, engagiert, schnell und strukturiert
Operative Umsetzungskompetenz


Ein Schokoladen-Seiten-Fazit

Ich bin ein ausgesprochen analytischer und systematischer Denker, der nicht um den heißen Brei herum redet, sondern die Dinge bei Namen nennt und auf den Punkt bringt. Meine Herangehensweise an Probleme ist stark lösungsorientiert und ich habe den unbedingten Willen, Veränderungen aktiv mitzugestalten. „Hands-on“ ist für mich nicht nur ein Begriff, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Ich bin außerdem sehr konzeptionsstark, was der Tatsache geschuldet ist, dass mein bisheriger Werdegang recht interdisziplinär war, ich allerdings schon immer eine (nicht einseitige, aber dennoch ausgeprägte) Technikaffinität inne hatte, so dass ich die Sprache und Denkweise der Techniker nutzen kann, um Marketing-Ideen erfolgreich umsetzen zu lassen oder selbst umzusetzen.

Ich bin verantwortungsvoll, zuverlässig, kreativ und ideenreich. Meine taktischen Fähigkeiten sind ebenso ausgeprägt wie meine strategischen. Allerdings steckt in mir kein „Vertriebler“ (Sales Manager). Ich bin Online Marketing Spezialist, ich nehme Geld, verteile es in verschiedenste Online-Kanäle, so dass unter dem Strich das Maximum an Umsatz zurückfließt.

Ich bin ein Team-Player. Ich lieb es, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen und eine Mission erfüllen.

Wie heißt es so schön: Der Mix macht’s!

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